WebAG Automat 4.1.1
|
Inhaltsverzeichnis
- WebAG Automat 4.1.1 - Was ist neu?
- Installations-Voraussetzungen
- Upgrade auf Release 4.1.1 - Installationsanweisung
- WebAG Automat - Neuinstallation
WebAG Automat Release 4.1.1 - Was ist neu?
Erweiterung der Formatierungsmöglichkeiten
Leerzeilen und das Absatzende konnten bislang nur sehr umständlich mit Formatierungen oder Grafiken versehen werden, weil diese Stellen nicht über das Anklicken von Wörtern erreicht werden konnten. Nun können Absatz-Endmarken und Leerzeilen zur Positionierung von Formatierungen angeklickt werden. Damit ist es jetzt möglich, jede Stelle eines Textabsatzes, einer Tabelle oder Aufzählung mit Grafiken, Hyperlinks und selbst definierten Format-Tags zu formatieren.
Lesen Sie dazu auch folgendes Dokument:
- Benutzerhandbuch - Beschreibung aller Funktionen des Formatierungs-Editors
Erweiterung der Formular-Engine
Formular-Treiber
Die Erweiterung der Formular-Treiber um einige neue Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht einen stärkeren Eingriff in die Formular-Darstellung und ist ein erster Schritt in Richtung Integration beliebiger Formularfelder in Webseiten.
Texte und Grafiken für Standard-Formularelemente sind editierbar, Sicherheitsabfragen wie "Wollen Sie wirklich löschen?" können abgeschaltet werden.
Mit selbst definierten Trigger-Sets lassen sich aber auch die Standard-Formularelemente wie Sub-Formular Navigation bzw. Abschicken und Löschen von Formularen durch Neuprogrammierung in PL/SQL individualisieren.
Lesen Sie zum Formularsystem auch folgende Dokumente:
- Formular-Quicktour - eine Einführung in die Bedienung des Formularsystems
- Fomular-Administration - Beschreibung aller Funktionen des Formular-Editors und der Fomular-Administration
Neue Textlayout-Parameter
Das Erscheinungsbild der Automat-Standardwebseiten Inhaltsverzeichnis (Index), Übersicht (Sitemap) und Suchseite kann jeweils mit neuen optionalen Textlayout-Parametern verändert werden.
Details zu den neuen Parametern finden Sie unter:
Bereitstellung von Extras-Werkzeuge (dynamische Automat-Erweiterung)
Ein aus dem Entwicklungsumfeld stammende Tool zum Formular Import-/Export wird in diesem Release als erste dynamische Automat-Erweiterung ausgeliefert. Es ermöglicht die Komprimierung aller Formular Roh-Informationen (Formularfelder und -Treiber) in einer XML-Datei. Diese Datei kann als Import wieder in den Automat gespielt werden. Damit wird ein erster Schritt in Richtung XML als Austauschformat fuer Automat-Installationen gegangen.
Installations-Voraussetzungen
Server
- Datenbank:
- Oracle RDBMS ab 8.1.7
(Anmerkung: für das Extra "Formular Import-/Export" ist das Patch-Set 8.1.7.4 notwendig)
- Webserver:
- Oracle 9i Application Server mit Apache Webserver oder
- Oracle RDBMS ab 8.1.7 mit integriertem Apache WebserverAutoren-Arbeitsplatz
- Netscape ab Version 4.0, MS Internet Explorer ab Version 4.0 oder Mozilla ab 1.0
- Javascript aktiviert
Upgrade auf Release 4.1.1 - Installationsanweisung
1. Benutzer abmelden
Dazu wird am besten der Apache Webserver für die Dauer der Installation heruntergefahren.2. Backup
Sichern Sie vor dem Upgrade Ihre Automat-Datenbank und die Automat-Webserverzeichnisse. Während der Migration des Automat 4.0-Datenmodells in das neue Automat 4.1.1 Datenmodell werden einige neue Tabellen angelegt und andere Tabellen gelöscht.3. Software installieren
Klicken Sie doppelt die Kommandodatei upgrade.bat auf der obersten Ebene der CD an. Dieses Skript startet das Oracle-Tool SQL*Plus 8.1. Sie beantworten die Fragen nach dem Connect an Ihr Automat-Schema und der verwendeten Oracle RDBMS-Version. Danach werden automatisch die entsprechenden SQL-Skripte gestartet. Prüfen Sie im Anschluß die Logfiles im Verzeichnis C:\Temp.4. Automat Online-Hilfe aktualisieren
Die Online-Hilfedateien müssen durch die neuen Versionen im Verzeichnis \doc auf der Installations-CD ersetzt werden. Die URL des virtuellen Webserver-Pfades zu den Hilfedateien finden Sie in den globalen Einstellungsparametern "HELPFILE_...". Kopieren Sie alle Dateien des CD-Verzeichnisses \doc dorthin.
Beispiel: C:\> COPY R:\doc\*.* D:\InetOracle\html\help5. Automat-Grafiken kopieren
Kopieren Sie die Grafiken des WebAG Automat in Ihr Webserververzeichnis "/wt_img". Die bestehenden Dateien in diesem Verzeichnis können überschrieben werden.
Beispiel: C:\> COPY R:\automat\webserver\html\wt_img\*.* D:\InetOracle\html\wt_img
WebAG Automat - Neu-Installation
Die Installation eines neuen WebAG Automat-Systems wird ausführlich im Installationshandbuch beschrieben.
WebAG Automat Dokumentation
Copyright © Enterprise Web AG.
Alle Rechte vorbehalten.