webag automat
web content management

Enterprise Web AG aufgelöst

Erklärung des Vorstandes Martin Friemel zur Auflösung der Enterprise Web Aktiengesellschaft

Die Gesellschafter der Enterprise Web Aktiengesellschaft haben die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Die Eintragung im Bundesanzeiger erfolgte am 13.09.2012. Herr Martin Friemel wurde als Liquidator bestellt.

 

Grund für die Auflösung der Aktiengesellschaft:

 

Die Enterprise Web Aktiengesellschaft wurde von Martin Friemel und Dr. Richard Wittsiepe Ende 1998 gegründet, kurz bevor wir von RWE den Auftrag annahmen, mit unserem Web Content Management System "WebAG Automat" das RWE Energie AG-Intranet mit damals zunächst 12.000 Benutzern und später im Endausbau 55.000 Benutzern aufzubauen und zu betreiben.

 

Mit dieser Referenz folgten rasch weitere große Aufträge von RAG, Hitachi, Veba Oil & Gas, Gazprom, Alexander von Humboldt-Stiftung, KEVAG - Koblenzer Elektrizitätswerke, Pfalzwerke Ludwigshafen, Europipe, ATIS Real und Petro Canada. Der WebAG Automat wurde auch in kleineren Projekten eingesetzt, doch die Zielrichtung, Architektur und Preisgestaltung der Software ist eindeutig der Einsatz in Großunternehmen mit vielen Autoren und Benutzern.

 

Der WebAG Automat wurde kontinuierlich weiterentwickelt, seit 1998 hat sich aber in der Internet-Welt viel verändert. Insbesondere ist es aus Sicht der Gesellschafter nicht mehr wirtschaftlich, den WebAG Automat als Standardsoftware anzubieten.

 

Der WebAG Automat soll jedoch auch in Zukunft als Basis für erfolgreiche Intranet- und Website-Projekte dienen. Es gibt aber keine Software-Lizenz-Preisliste mehr. Statt dessen kann der WebAG Automat ab jetzt ohne Lizenzkosten in Oracle-basierten Webprojekten eingesetzt werden. Das System wird mit unverändertem Einsatz weiterentwickelt. Updates werden auf www.webag.com angekündigt und dürfen in allen Projekten installiert werden, ohne dass ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden muss.

 

Die Beratungs-Geschäfte der aufgelösten Enterprise Web Aktiengesellschaft werden vom bisherigen Vorstand und Entwickler des WebAG Automat, Herrn Martin Friemel, als Freiberufler weitergeführt. Schwerpunkte des Angebots sind:

  • Oracle Datenbank-Entwicklung mit PL/SQL
  • Webprojekte mit Oracle Application Express (APEX)
  • Webprojekte mit dem WebAG Automat
  • Mobile Websites, z.B. auf Basis von JQuery Mobile.

Für weitere Rückfragen: mfriemel@webag.com

 Mit PL/SQL auf's iPad Toad User Konferenz 2012