WebAG Automat Release Notes
Release 2.3.0

Stand: 12.10.1999

WebAG Automat Dokumentation
Copyright (c) Enterprise Web AG

Beschreibung

Mit diesem Release wird der Bedienung des Automat für Autoren und Administratoren abgerundet. Alle wichtigen Komponenten des Intranets lassen sich nun duplizieren. Designelemente können mit Berechtigungen an einzelne Webs versehen werden.

 

Release 2.3.0 - Erweiterungen / Bugfixes

Berechtigungen
Die Designelemente Homepage-Design, Textlayout und Schablone werden mit Berechtigungen an Webs ausgestattet. Diese Rechte bewirken, dass in den Menus der Web-Optionen bestimmte Elemente ggfs. nicht aufgeführt werden. Standardmässig sind alle Elemente für alle Webs sichtbar. Diese Rechte werden in der neuen Tabelle WT_FEATURE_PRIV abgelegt.

Objekte duplizieren
Folgende Objekte können nun per Mausklick kopiert werden:

Benutzerverwaltung
Zu jedem User kann ein Report abgerufen werden, der die Autorenrechte und Gruppenmitgliedschaften anzeigt.

Autorisierungskonzept WebAG PASSWD
Nach Eingabe eines falschen Passwortes dauert es aus Sicherheitsgründen 3 Sekunden, bis sich das System mit dem Fehler meldet.

Suchmaschine
- In der Anzeige des Suchergebnisses werden beim Anspielen der gefundenen Seiten alle HTML-Tags und HTML-Aliase herausgefiltert.
- Seiten ohne Überschrift werden im Suchergebnis mit der Zeichenkette "..." aufgeführt.

Ordnereigenschaften
Die interne ID des Ordners wird zur Information angezeigt.

Seiteneigenschaften
Die URL "go?name=..." wird nur dann aufgeführt, wenn der Autor für diese Seite einen eindeutigen Namen vergeben hat.

Procedure "GO"
Wenn GO mit einem falschen Namen "webname/seitenname" aufgerufen wird, versucht die Prozedur, zumindest bei korrektem Webnamen das Inhaltsverzeichnis dieses Webs aufzurufen.

Upload, Dateiverwaltung
Die Menufolge wurde verfeinert. Nach dem Upload kann der Autor sofort einen Titel für die Datei vergeben. Die Dateiverwaltung verzichtet auf Grafiken, damit die Maske auch bei mehr als 100 Dateien schnell geladen werden kann. Die Grafik bzw. der Download werden in der Datei-Bearbeitungsmaske angeboten.

 

WebAG Automat Release 2.3.0 setzt folgende Komponenten voraus:

Server

Autoren-Arbeitsplatz

 

 

Upgrade auf Release 2.3.0 - Installationsanweisung

1. Benutzer abmelden
Dazu wird am besten der Oracle Application Server für die Dauer der Installation heruntergefahren.

2. Berechtigungen
Die neue Version des Autorisierungskonzepts WebAG PASSWD nutzt das PL/SQL-Package SYS.DBMS_LOCK. Daher müssen Sie als SYS angemeldet dem WebAG-Automat-Schema das entsprechende EXECUTE-Privileg erteilen. Beispiel:

SQL> connect sys
SQL> grant execute on dbms_lock to webag_automat;

3. Software installieren
Klicken Sie doppelt die Kommandodatei "upgrade.bat" auf der obersten Ebene der CD an. Dieses Skript starten das Oracle-Tool SQL*Plus 8.0. Sie beantworten die Fragen nach dem Connect in Ihr Automat-Schema und der verwendeten Oracle RDBMS-Version. Danach werden automatisch die entsprechenden SQL-Skripte gestartet. Prüfen Sie im Anschluß die Logfiles im Verzeichnis C:\Temp. Sollten Sie nicht über SQL*Plus 8.0 verfügen, sondern statt dessen SQL*Plus 3.3 verwenden, starten Sie bitte statt "upgrade.bat" die Datei "upgrade_plus33.bat".

4. Automat Online-Hilfe aktualisieren
Die Online-Hilfedateien "automat.html" und "admin.html" müssen durch die neuen Versionen im Verzeichnis "\doc" auf der Installations-CD ersetzt werden. Die URL des virtuellen Webserver-Pfades zu den beiden Hilfedateien finden Sie in den globalen Einstellungsparametern "HELPFILE_....". Es ist sinnvoll, alle Dateien des CD-Verzeichnisses "\doc" dorthin zu kopieren, damit Ihre User über eine komplette Online-Dokumentation verfügen.

 

WebAG Automat Neu-Installation

Die Installation eines neuen WebAG Automat-Systems wird ausführlich im Installationshandbuch beschrieben.

 


WebAG Automat Dokumentation
Copyright (c) Enterprise Web AG