WebAG Automat Release Notes
Release 2.0.0Stand: 25.05.1999
WebAG Automat Dokumentation
Copyright (c) Enterprise Web AGRelease 2.0.0 - Erweiterungen
Erweiterte Seiteninformationen
- Schlagworte: Zu jeder Seite können Schlagworte eingegeben werden, die mit der Seite in der Suchmaschine indiziert werden. Dadurch kann die Seite mit Suchbegriffen gefunden werden, die nicht im Text der Seite enthalten sind.
- Gültigkeitszeitraum: Jede Seite kann optional mit zwei minutengenauen Zeitpunkten "Gültig von" und "Gültig bis" versehen werden. Außerhalb dieses Zeitraums ist die Seite unsichtbar, auch wenn sie aktiviert ist.
- Seitenname: Jeder Seite kann optional ein Name zugewiesen werden, der innerhalb des Webs eindeutig ist. Der Name dient zur Übersichtlichkeit und auch zur leichteren Referenzierung der Seite mit dem neuen Aufruf "go" (siehe weiter unten).
Statistik
Die Zugriffsstatistik unter den Web-Optionen kann für jede Seite einzeln oder auch für das gesamte Web auf Null zurückgesetzt werden. Zusätzlich wird der Zeitpunkt des ersten Zugriffs vermerkt.
Optimistisches Sperrverfahren
Die Masken "Absatz bearbeiten" und "Überschrift bearbeiten" werden durch einen toleranten Sperrmechanismus vor dem gleichzeitigen Zugriff mehrerer Autoren auf die gleiche Seite geschützt. Dazu wird das sekundengenaue Datum der letzten Änderung der Seite verglichen. Im Konfliktfall wird eine Warnung ausgegeben. Der Autor entscheidet selbst, ob er seine Änderung verwerfen möchte.
Erweiterte Tabellenformatierungen
- Zusätzlich zur horizontalen Ausrichtung kann auch die vertikale Ausrichtung der Spalten vorgegeben werden.
- Das Eingabefeld "Spaltenbreite" entfällt, da es sich immer auf alle Spalten bezog. Alternativ kann die letzte Zeile des Absatzes mit den Spaltenbreiten der einzelnen Spalten gefüllt werden.
Release 2.0.0 - Bugfixes
- Der Webname darf "." enthalten. Bislang wurde ein neues Web mit einem Namen der Form "Web.000123" versehen, der danach nicht mehr gespeichert werden durfte.
WebAG Automat Release 2.0.0 setzt folgende Komponenten voraus:
Server
- Oracle 7 RDBMS Release 7.3.2 oder höher - Oracle Application Server 4.0.7 oder höher - Custom Authorization WebAG Passwd Release 1.4.1 - Intranet Suchmaschine WebAG HTR Release 3.0.0 Autoren-Arbeitsplatz
- Netscape ab Version 3.0 oder MS Internet Explorer ab Version 4.0
Upgrade auf Release 2.0.0 - Installationsanweisung
1. Benutzer abmelden
Dazu wird am besten der Oracle Application Server für die Dauer der Installation heruntergefahren.2. Datenmodell anpassen und Software installieren
Klicken Sie doppelt die Kommandodatei "upgrade.bat" auf der obersten Ebene der CD an. Dieses Skript starten das Oracle-Tool SQL*Plus 8.0. Sie beantworten die Fragen nach dem Connect in Ihr Automat-Schema und der verwendeten Oracle RDBMS-Version. Danach werden automatisch die entsprechenden SQL-Skripte gestartet. Prüfen Sie im Anschluß die Logfiles im Verzeichnis C:\Temp.3. Automat Online-Hilfe aktualisieren
Die Online-Hilfedateien "automat.html" und "admin.html" müssen durch die neuen Versionen im Verzeichnis "\doc" auf der Installations-CD ersetzt werden. Die URL des virtuellen Webserver-Pfades zu den beiden Hilfedateien finden Sie in den globalen Einstellungsparametern "HELPFILE_....".
WebAG Automat Neu-Installation
Die Installation eines neuen WebAG Automat-Systems wird ausführlich im Installationshandbuch beschrieben.
WebAG Automat Dokumentation
Copyright (c) Enterprise Web AG