WebAG Automat 5.0
|
Formularsystem 2.0
Formulartreiber
Formular-Treiber
Formular-Treiber bearbeiten
Ein Formular-Treiber kann immer nur zu genau einem Formular angelegt werden, ein Formular kann jedoch mehrere Formular-Treiber haben und so unterschiedliche Verarbeitungen nach sich auslösen. Zur Auswahl stehen alle (Ober-)Formulare.
An einen Formular-Treiber wird eine Sprachvariable gekoppelt. Diese Sprachvariable ${LANG} kann in eigenen Validierungsprozeduren abgefragt werden. Damit kann z.B. auf englischsprachige Formulare eine Datumsvalidierung nach englischen Regeln erfolgen, bei deutschsprachigen Formularen entsprechend nach deutschen Regeln.
AutorisierungDas aus dem Autorensystem bekannte Autorisierungskonzept für Seiten wird in ähnlicher Form für Formulare angewendet. Im Formular-Treiber kann angegeben werden ob das Formular nur von angemeldeten Benutzern oder auch anonym aufgerufen werden kann. Bei durch Anmeldung autorisierten Formularen wird die Benutzerkennung an den Formular-Container gekoppelt, der Benutzer wird bei jeder Anmeldung wieder erkannt und kann die Dateneingabe im Formular fortsetzen. Bei anonymer Verwendung muss das Formular in einem ausgefüllt und abgeschickt werden.
Design
Die Formularausgabe ist an ein Web gekoppelt und bezieht von diesem die Homepage-Design Informationen. Zusätzlich können Textlayouts und Trigger-Sets gesetzt werden. Das Formular wird unter der Angabe von Spaltenanzahl und Spaltenbreite mit den gewählten Layout- und Design-Informationen dargestellt.
Eingabemodus des Formulars
Sie können wählen zwischen "Pop-Up" und "Pop-In"-Eingabefenstern. Hierbei handelt es sich um die Art, in der das Formular Eingaben entgegen nimmt. Ist "Pop-Up" eingestellt öffnet sich für jede Eingabe ein eigenes Fenster, ist "Pop-In" eingestellt wird die Eingabe in der aktuellen Webseite vorgenommen.
Formularverarbeitung - Init, Submit, Delete und Rückgabe
Die Verarbeitung von Formulardaten, also dem Formular-Container Inhalt, ist je nach Anwendungsfall unterschiedlich. Das Formularsystem bietet standardmäßig neben der Datenablage in einem XML-Container in der Datenbank das Mailen der Daten an eine vorgegebene Adresse.
Um individuelle Anwendungen zu realisieren können mit Aufruf (Init), dem Abschicken (Submit) oder Löschen (Delete) eines (Teil-)Ausgefüllten Formulars PL/SQL Prozeduren ausgeführt werden die unter Angabe eigener und interner Parameter auf den Datenbestand des XML-Containers zugreifen können.
Die Enterprise WebAG bietet individuell zugeschnittene Schulungen zu PL/SQL und dem zum Einsatz kommenden XML-Toolkits von Oracle an die es in kurzer Zeit ermöglichen eigene Web-Anwendungen zu entwickeln.
Mehr zu den Operationen auf Formular-Treiber finden Sie hier.
WebAG Automat Dokumentation
Copyright © Enterprise Web AG.
Alle Rechte vorbehalten.